Am 20. und 21. September 2019 fand zum dritten Mal die BÖWE Hausmesse am badischen Standort in Sasbach statt.

Im Vordergrund der Veranstaltung standen die neuesten Entwicklungen in den Bereichen der Textilreinigung, Wäscherei als auch der Finishing-Technik. In den BÖWE Showrooms hatten die Besucher und Servicetechniker die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Entwicklung verschiedener Maschinenbaureihen zu informieren. Zugleich konnten sie sich auch von dem hohen Standard der zugehörenden Produkte wie Kontaktwasseranlagen, Kompressoren, Wasserenthärtungsanlagen, Kühlwasserauffangsysteme etc. überzeugen.

Als Ergänzung zu diesen Produkten präsentierte Matthias Koller von der Firma Clean>it aus Österreich seine neuste Version der All-in-One Software, die als Komplettlösung für Textilreinigungen und Wäschereien dient.

Im frisch eingerichteten Dampfkesselraum des Unternehmens BÖWE, war die Firma JUMAG vertreten, die über High-end Lösungen sprach.

Als weitere Aussteller durften wir die Firmen BÜFA, CRA Technologie, Miele, Richard Geiss, Sankosha, Kreussler, Christeyns, Safechem und Seitz sowie den globalen Dachverband der professionellen Textilpflege, die CINET, begrüßen.

BÖWE nutzte die Hausmesse, um seine hochwertigen Verpackungslösungen für die Textilpflege zur Schau zu stellen. Die Idee, mit Seidenpapier ausgestattete Verpackungen in verschiedenen Größen anzubieten, entstand auf Nachfrage des weltweiten Netzwerkes und erhielt eine gute Resonanz.

Außerdem wurden den Besuchern die Anwendungsbereiche von industriellen Textilreinigungsmaschinen vor Augen geführt. Für diesen Zweck sammelte BÖWE über Monate hinweg verschiedene Materialien, die von Arbeitshandschuhen, Putzlappen, Flugzeugsitzbezüge bis hin zu besonderen Tierfellen aus aller Welt reichten.

Auch das Thema Wirtschaftlichkeit kam in den zwei Tagen nicht zu kurz. Um als Vorbildfunktion zu dienen, hat das Unternehmen dauerhaft komplett auf LED-Leuchten umgestellt. Hiermit soll aufgezeigt werden, wie nicht unerhebliche Stromkosten in einem Reinigungsbetrieb gesenkt werden können. Zur Veranschaulichung gab es auf der Veranstaltung ein Energiefahrrad, das sportbegeisterte Besucher nutzen konnten, um selbst die Einsparpotentiale der LED Beleuchtung zu erfahren.

Eine Befragung der Besucher zum Erscheinungsbild der Hausmesse hat eine sehr positive Rückmeldung ergeben. Die Besucher bedankten sich vor allem für den herzlichen Empfang, die vorgestellten Neuheiten, die vielen aufklärenden Gespräche, die Organisation und die reichhaltige Bewirtung.

Die nächste BÖWE Hausmesse wird wieder in zwei Jahren stattfinden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.cinet-online.com zu laden.

Inhalt laden